Unternehmen

Am 11. November 1991 wurde die Omnibus Verkehrs Gesellschaft mbH Sonneberg /Thür. durch den Landkreis Sonneberg gegründet. Der Landkreis ist bis heute einziger Gesellschafter des Unternehmens. Mit damals 48 Bussen, fast ausschließlich vom Typ Ikarus wurde der Linienverkehr auf den von der Treuhandanstalt übertragenen Linien durchgeführt.

Heute verfügt die OVG über 49 Fahrzeuge unterschiedlichster Kapazitäten und Ausstattung und bietet der Bevölkerung des Landkreises Sonneberg und teilweise darüber hinaus ein attraktives Liniennetz mit relativ hoher Haltestellendichte, einem bedarfsgerechten Fahrplan und günstigen Beförderungstarifen.

In einem modernen Betriebshof in Sonneberg - Hönbach wird dafür gesorgt, dass die Busse sauber und sicher alle Linien befahren können. Hier befindet sich auch die Verwaltung der OVG, wo u.a. die Fahrpläne erdacht und das Personal effektiv eingesetzt wird. Das Servicebüro in Sonneberg (am 1998 neu erbauten Zentralen Omnibusbahnhof) wurde eigens dafür eingerichtet, dass unsere Kunden und Fahrgäste kurze Wege für Information rund um den öffentlichen Personennahverkehr einkalkulieren können.

Ob nun zur Arbeit, in die Schule, zum Einkaufen oder zur Freizeitgestaltung, die Busse der OVG Sonneberg sowie ihre Partner auf Straße und Schiene bieten die entsprechenden Angebote in hoher Qualität, mit Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Für die Zukunft haben wir uns hohe Ziele gesteckt. Wir möchten die OVG als markt- und fahrgastfreundliches, wirtschaftlich und leistungsorientiertes Unternehmen etablieren.

Dafür arbeiten wir tagtäglich.